Dienstag, 25. Oktober 2011

Triskaidekaphobie

Triskaidekaphobie ist der Fachausdruck für die Angst vor der Zahl 13. Die 13 soll ja häufig nichts Gutes verkünden "jetzt schlägt's 13" oder die "Dreizehnte Stunde", also die Geisterstunde, künden von drohendem Unheil. Während in anderen Kulturen die Zahl gerne auch mal Positives bringt, hat es sich im christlichen Kulturkreis das mulmige Gefühl um Freitag, den 13. durchgesetzt. Denn bereits beim letzten Abendmahl war es der 13. Teilnehmer, der Jesus Christus an die damalige Justiz verraten haben soll. 
Man möchte es kaum glauben, aber in vielen Hotels gibt es heute keine Zimmer Nr. 13, bei Sportveranstaltungen verkneifen sich Veranstalter oft die Startziffer 13 und Fluggesellschaften wie Condor oder Lufthansa verzichten auf die dreizehnte Sitzreihe und den vermeintlich Unglück bringenden Sitz. Übrigens auch die Turkish Airlines. 
Dies wiederum hat Özcan Yeniceri, seines Zeichens Abgeordneter der nationalistischen MHP, erzürnt und er stellte einen Antrag, diesen Zustand sofort zu ändern. Denn eine Unglückszahl könne die 13 beim besten Willen nicht sein: Zählt man die Zahlen des Geburtsjahres des Propheten Mohammed, also 571 zusammen, ergibt das die 13. Und genau so 1453, die Jahreszahl der Eroberung Istanbuls: 13! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de