Dienstag, 4. Oktober 2011

Schlapphüte

Eine verheißungsvolle Stellenanzeige sucht nach Bewerbern, die "starke analytische Fähigkeiten, gute Kommunikationsfähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein mitbringen und außerdem offen für Weiterentwicklung sind,  neugierig, mit praktischem Verstand gesegnet und Führungseigenschaften aufweisen". Außerdem handelt es sich um ein modernes Unternehmen, das neben Karrieremöglichkeiten auch noch jede menge weiterer Annehmlichkeiten zu bieten hat. Vor allem gesucht sind auch Fremdsprachentalente. 
Doch eines stört das Gesamtbild und dürfte die eine oder andere Bewerberin doch abhalten: In der Stellenanzeige des türkischen Geheimdienstes sind Frauen eindeutig ausgeschlossen. 
Nun, in der Öffentlichkeit hat das nicht für viel Aufsehen gesorgt. Warum auch? Die wenigsten können sich hier wohl Schlapphüte über geblümten Kopftüchern vorstellen. Bisher erreicht die Männerdomäne einen Anteil von 18,1 Prozent des "ungewollten" Geschlechts. 
Irritiert fühlten sich vor allem Frauenverbände und die Gleichstellungskommission des Türkischen Parlaments, letztere ging der Sache nach und beantragte die Gründe für diese offensichtliche Diskriminierung der Frau darzulegen. Und wie so oft: Eigentlich möchte man diese gar nicht wirklich wissen. Wohl in Ermangelung weiblicher Beraterinnen gab Emre Tamer im Auftrag der Behörde daraufhin bekannt, dass Frauen für den Job als Geheimdienstlerinnen nicht geeignet seien, da "diejenigen, die vor allem im Osten und Südosten des Landes eingesetzt werden, mutig und stressresistent sein müssen. Frauen zeigen ihre Reaktionen zu offensichtlich und enttarnen sich. Deswegen bevorzugen wir männliche Agenten." 
Dabei könnte man durchaus davon ausgehen, dass Neugierde, praktischer Verstand, Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein bei Frauen anzutreffen sei. Doch anscheinend benötigt man für den türkischen Secret Service dann doch eher "typisch männliche" Qualitäten.  Dabei beweisen doch gerade so manche Damen hier, dass sie gut einstecken können: Jede zweite gibt nämlich zu, bereits Prügel kassiert zu haben aber 88 Prozent der Geschlagenen glauben, dass sie mit dieser Situation auch ohne Hilfe klar kommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de